Theologin

Christliche  Gemeinde – das ist für mich eine Gemeinschaft von Menschen, die nach Wahrheit fragen, aus Hoffnung leben und sich in dem Wissen gründen, dass die Liebe unsere stärkste Kraft ist. Eine Gemeinschaft, die damit nicht allein bleibt und sich zurückzieht. Sondern sich als Teil ihrer Umgebung und der weltweiten menschlichen Gemeinschaft versteht und engagiert.

Mein Leitbild für Gemeinde ist: Brunnen graben statt Zäune bauen.

Dieses Bild stammt aus Australien. In weiten Gebieten Australiens sind die Weidegebiete so trocken und die Herden so groß, dass es nichts bringt, Zäune zu bauen, um die Tiere beisammen zu halten. Stattdessen gräbt man Brunnen. Legt Wasserstellen an.

 

Die Farmer können sicher sein: Die Tiere bleiben immer in der Nähe des Wassers.

Genauso stelle ich mir Gemeinde vor: Als eine Wasserstelle. Oder als das Grün, das drum herum wächst. Und ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht: die Menschen kommen und bleiben in der Nähe, weil sie hier finden, was sie zum Leben brauchen.

 

„Wenn du von dem Wasser trinkst, das ich dir gebe, wirst du nie wieder Durst haben. Denn das Wasser, das ich dir geben werde, wird in dir zu einer Quelle werden: Ihr Wasser fließt und fließt – bis ins ewige Leben.“ (Worte von Jesus, überliefert im Johannesevangelium, Kapitel 4)