Rednerin

So wollen wir leben! Packt eure sieben Sachen für die Zukunft

„Wenn du auf eine einsame Insel reisen müsstest und dürftest nur drei Sachen mitnehmen… was würde das sein?“ Diese Frage stellten wir uns als Kinder gelegentlich zum Spiel.

Heute stellt sich die Frage mit einer besonderen Brisanz, denn unsere Lebenswelt ist auf dem Prüfstand. Die Zukunft wird anders aussehen als die Gegenwart. Viel Zeit für die Reiseplanung bleibt uns nicht, und eins ist klar: unsere Perspektive ist nicht die einsame Insel, sondern die gemeinsame Welt!

Darum: wenn wir jetzt aufbrechen würden in die Zukunft und dürften nur sieben Sachen mitnehmen: Was würde das wohl sein…

Leinen los! Eine Rede gegen die Hoffnungslosigkeit

Krisen sollten die Ausnahme sein. Dem ist aber nicht so. Allein angesichts der aktuellen Krisen kann einem Angst und Bange werden. Wenn da nicht die Hoffnung wäre. Dieses wundersame Ding, das gerade dann zur Hochform aufläuft, wenn es schwierig wird.

Was es mit der Hoffnung auf sich hat, wozu sie in der Lage ist und wie man sie zu sich an Bord holt, darum wird’s gehen.

Free the Power! Gute Kräfte erkennen, benennen und freisetzen

Mir begegnen immer noch Leute, die sagen: Entfalte deine Kraft und konzentriere dich dabei auf dich selbst. Ich glaube dagegen: Am stärksten werden wir, wenn wir einander stark machen und eine Atmosphäre schaffen, in der gute Kräfte frei werden. In Menschen. In Teams und Organisationen. Und damit letztlich auch in dir selbst.